Keramik Design Kurse

  

Lernen Sie mit uns die praktischen und theoretischen Grundlagen der Keramik auf spielerische Weise.

Unser Keramikdesign-Kurs gibt Ihnen eine solide Einführung in alle wichtigen keramischen Techniken und Materialien. Außerdem haben Sie jede Menge Spaß an der Arbeit mit Ton. Lernen Sie ein uraltes Handwerk kennen und entdecken Sie gleichzeitig Möglichkeiten, es in zeitgenössische Designbereiche zu integrieren, die von Schmuck über Geschirr bis hin zu Einrichtungsgegenständen und Kunstwerken reichen können.

 

4 Gruppenkurse:

TAG 1 - Handarbeit und keramisches Design Der heutige Kurs ist den Techniken der Arbeit mit Ton gewidmet. Sie werden mit den Eigenschaften und Möglichkeiten von Ton vertraut gemacht und können Ihr erstes Keramikstück herstellen.

TAG 2 - Slab-Building Diese Technik ist unglaublich nützlich, um nicht zu sagen unverzichtbar, wenn es darum geht, keramische Gefäße in zahlreichen Formen und Funktionen zu schaffen und Ihren Arbeiten eine neue Dimension zu verleihen. In dieser Sitzung werden Sie sie ausprobieren und verschiedene Tipps und Tricks im Umgang mit dem Ton lernen.

TAG 3 - Bildhauerei Die heutige Sitzung ist der bildhauerischen Arbeit mit Ton gewidmet. Keramik als Medium geht weit über funktionales Geschirr hinaus und dieser Kurs wird Ihnen die Möglichkeit geben, die Techniken zu erforschen, die Sie auf die nächste Ebene des dreidimensionalen Ausdrucks bringen können.

TAG 4 - Glasuren, Farbflecken und Oxide Glasuren sind die Königinnen der Farbgebung, Farbflecken und Oxide sind der beste Weg, um sie aufzupeppen! Sie werden lernen, wie Sie atemberaubende und experimentelle Glasuren auf Ihren Tonobjekten herstellen können.

 

Darüber hinaus wird jedem Teilnehmer etwas geboten:  

  • Inspirierende projektbezogene Hausaufgaben, um sicherzustellen, dass Sie in diesem Kurs selbstbewusst in das einsteigen, wovon Sie geträumt haben.
  • Hilfestellung und Werkzeuge, um zu Hause einen Keramik-Arbeitsplatz einzurichten (wo immer Sie 1 m2 Tischfläche haben) + 2 kg Ton. Wenn Ihr Projekt größer wird, kann zusätzlicher Ton für 14 Euro/ 2 kg erworben werden.
  • Persönliche Beratungszeit mit dem Kursleiter (um sicherzustellen, dass Sie mit Ihrem Projekt erfolgreich vorankommen und genau wissen, was der nächste handwerkliche Schritt auf dem Weg zu einem prächtigen Ergebnis ist).
  • Gedeckte Brennkosten für die Keramik, die Sie in den ersten zwei Wochen des Kurses zu Hause herstellen, sowie für alle im Kurs hergestellten Gegenstände. Weiteres Brennen ist zu einem Brennpreis unseres Firing Hub - Clayground möglich.
  • Der Workshop ist sowohl für frühere Teilnehmer von Keramik-Workshops als auch für absolute Anfänger geeignet, es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. 

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an info@brsg-keramik.com wenden.

 

Geeignet für 

Komplette Anfänger - keine Vorkenntnisse erforderlich

 

Sprache
Englisch

 

Ort

CoopSpace Berlin (Glogauer Str. 21, 10999 Berlin)

 

Preis
260€ (inkl. aller Brenn- und Materialkosten)

 


DATUM WÄHLEN 

 

May 14 // 11:00 - 13:30, May 21 // 15:30 -18:00, May 28 // 15:30 -18:00,  
June 4  // 15:30 -18:00  
 
 
July 4, July 11, July 18, July 25 // 19:00 - 21:30
 
 
Aug 1, Aug 8, Aug 15, Aug 22 // 19:00 - 21:30
 
 
Sept 5, Sept 12, Sept 19, Sept 26 // 19:00 - 21:30
 
 
Oct 3, Oct 10, Oct 17, Oct 24 // 19:00 - 21:30
 
 
 

 

Interessieren Sie sich für einen Kurs später im Jahr?
E-Mail info@brsg-keramik.com um persönlich informiert zu werden.

 

 

 GIFT VOUCHER ERHALTEN

 

Gift Voucher - Ceramic Design Course

Ceramic Design Course

Learn practical and theoretical principals of ceramics with us in a fun hands-on way.

Our Ceramic Design Course will give you a solid introduction to all the core ceramic techniques and materials. Plus tremendous amount of fun working with clay. Learn an ancient craft while discovering ways to integrate it into contemporary design fields, which could be anything from jewellery to tableware, interior objects and art pieces.

4 Group Classes:

DAY 1 - Hand-Building and Ceramic Design Current session will be devoted to techniques of working with clay. You will get introduced to qualities and capabilities of clay and create your first ceramic piece.

DAY 2 - Slab-Building This technique is incredibly useful if not to say essential for creating ceramic vessels of numerous shapes and functions and adding a new dimension to your work. In this session you will try it out, learn different tips and trick on handling the clay with this approach.

DAY 3 - Sculpture Current session will be devoted to Sculptural work with clay. Ceramics as a medium goes far beyond functional tableware and this class will allow you to explore the techniques that could take you to the next level of 3-dimensional expression.

DAY 4 - Glazes, Colorstains & Oxides Glazes are the queens of coloring, colorstains & Oxides are the best way to spice it up! You will learn how to create stunning and experimental glass-platings on your clay objects.

 

On top of that, each of the participants will be offered:  

  • Inspiring project-based homework to make sure that through this course you confidently step into whatever you were dreaming about making
  • Assistance and tools required to set up a ceramic working station at home (wherever you have 1m2 of table surface) + 2 kg of clay. If your project will grow into a big scale, aditional clay will be available for purchase at 14 euro/ 2kg
  • Personal consultation time with the course holder (to make sure you successfully advance with your project and know exactly, what is the next craftsmanship step towards a splendid result)
  • Covered firing costs of the ceramic items you create at home during the first two weeks of the course, and all the items you make in class. Further firing will be available at a firing rate of our Firing Hub - Clayground

The workshop is suitable for both, prior participants of Ceramic Workshops and complete beginners, no prior experience with ceramics is required. 

In case of any questions, please don´'t hesitate to contact us at info@brsg-keramik.com

Suited for 

Complete beginners – no prior experience required

Language
English

Location

Barsega Studio & Gallery (Andreasstraße 49, 10243 Berlin)

Price
260 (inc. all the firing and material costs)

 

CHOOSE A DATE 

 

May 14 // 11:00 - 13:30, May 21 // 15:30 -18:00, May 28 // 15:30 -18:00,  
June 4  // 15:30 -18:00  
July 4, July 11, July 18, July 25 // 19:00 - 21:30
Aug 1, Aug 8, Aug 15, Aug 22 // 19:00 - 21:30
Sept 5, Sept 12, Sept 19, Sept 26 // 19:00 - 21:30
Oct 3, Oct 10, Oct 17, Oct 24 // 19:00 - 21:30

 

INTERESTED IN A COURSE LATER IN THE YEAR? Email info@brsg-keramik.com to be personally informed. 

 

 

GET A GIFT VOUCHER 

Gift Voucher - CERAMIC DESIGN COURSE